Die Bremer Stadtmusikanten

 

Das Märchen "Die bremer Stadtmusikanten" wurde im Jahr 2009 für die Märchenreihe "6 auf einen Streich" gedreht.

 

Handlung:

Der altersschwache Esel, der blinde Hund, die schwache Katze und der alte Hahn leben bei Bauer Georg und Bäuerin Martha auf dem Bauernhof.

Da sie ihre Arbeit nicht mehr verrichten können, möchte Bäuerin Martha sie töten und zu Essen verarbeiten. Als die Tiere dies mitbekommen, sind sie verzweifelt und wissen um ihr Leben keinen Rat. Doch plötzlich bekommen sie die Idee, nach Bremen zu wandern, um dort Stadtmusikanten zu werden. Heimlich machen sie sich auf den Weg nach Bremen.

Während Bauer Georg eher auf das Wohlbefinden anderer achtet, ist für Bäuerin Martha das Geld im Vordergrund. Daher möchte sie ihre Stieftochter Lissi mit Hans Sittler, der ein reicher Bauer ist, verheiraten. Aber Lissi ist dagegen, da sie in den Knecht Johann verliebt ist. Als Bäuerin Martha dies erfährt, plant sie, Johann an ihren Cousin Adam, der für mindestens ein Jahr auf See hinausfährt, zu verkaufen. Dann sperrt sie Lissi auf dem Dachboden ein und zwingt Johann, nach Bremen zu laufen. Daraufhin verabschiedet er sich heimlich und schweren Herzens von Lissi und macht sich auf den Weg nach Bremen. Während Lissi es schafft, zu fliehen, um nach Johann zu suchen, wird dieser auf seinem Weg von Räubern entführt, die ihn anschließend anstiften, bei ihnen zu arbeiten. Als ihn der Räuberhauptmann nach draußen schickt, damit er Holz holt, versucht er zu fliehen. Doch der Fluchtversuch misslingt. Zur Strafe wird er von den Räubern auf dessen Dachboden gebracht und dort gefesselt und geknebelt, sodass er weder sich bewegen, noch sprechen kann.

Lissi begegnet auf ihrem Weg den Tieren, mit denen sie ihren Weg gemeinsam fortsetzt. Sie erzählen sich gegenseitig, weshalb sie auf dem Weg nach Bremen sind. Sie ahnen nicht, dass sie von dem Abdecker, den Bauer Georg bestellt hat, damit er aus dem Esel Wurst herstellt, verfolgt werden. Doch beim Versuch, den Esel zu fangen, wird er von Lissi und den anderen Tieren in die Flucht geschlagen. Am späten Abend stoßen auch Lissi und die Tiere auf das Haus der Räuber, die sich zu diesem Zeitpunkt Gruselgeschichten erzählen. Den Tieren gelingt es, die Räuber mit ihrem Gesang zu verjagen. Dann gehen sie, zusammen mit Lissi, in das Haus und essen sich an demreich gedeckten Tisch satt. Johann, der sie durch die schiefen Holzbretter vom Dachboden sehen kann, versucht vergebens, nach Lissi zu rufen. Nachdem alle satt sind, sucht sich jeder einen Schlafplatz. Lissi entschließt sich, ohne zu ahnen, wen sie dort trifft, auf dem Dachboden zu übernachten. Voller Freude sieht sie Johann, als sie die Treppe zum Dachboden heraufklettert. Schnell befreit sie ihn von den Fesseln und dem Knebel und legt sich neben ihn in einen Haufen Stroh, der auf dem Dachboden liegt. 

Währenddessen machen sich Bauer Georg und Bäuerin Martha, die inzwischen gemerkt haben, dass sowohl die Tiere als auch Lissi verschwunden sind, auf den Weg nach Bremen. Doch sie werden, als sie durch den Wald gehen, ebenfalls von den Räubern aufgeschnappt und gezwungen,in dessen Haus zu gehen, um zu schauen, ob sich dort ein böser Geist befindet. Denn die Räuber, die den Schatten der aufeinander stehenden Tiere gesehen haben, glauben, die Tiere seinen ein gefährliches Ungeheuer. Als die Bauersleute das Haus betreten, werden die schlafenden Tiere wach und verjagen sie mit großem Geschrei.

Als sie etwas später eine Schatztruhe in dem Haus der Räuber finden, die randvoll mit Gold ist, können Lissi und Johann heiraten. Denn die Tiere schenken den beiden das gesamte Gold, da sie in dem Haus wohnen bleiben möchten und ihre Freundschaft ihnen wichtiger als alles Gold der Erde ist. Bauer Sittler heiratet währenddessen die reiche Bauerstochter Suse. Nachdem Lissi und Johann sich schon eine neue Kutsche und neue Kleider gekauft haben, fahren sie gemeinsam auf den Bauernhof von Bauer Georg, der ihrer Hochzeit zustimmt und laden ihn und Bäuerin Martha auf ihr Hochzeitsfest ein.

Die Tiere fangen nebenbei an, das Singen zu üben. Denn Lissi und Johann möchten, dass sie auf ihrer Hochzeit musizieren. Das Hochzeitsfest wird einige Zeit später gefeiert und die Tiere haben ihren ersten großen Auftritt. Das Brautpaar und die Gäste sind begeistert und tanzen zu der Musik.

 

Filmdaten:

Originaltitel Die bremer Stadtmusikanten
Produktionsland Deutschland
Originalsprache deutsch
Filmlänge ca. 58 Minuten
Altersfreigabe FSK 0

 

Stab:

Regie Dirk Regel
Drehbuch David Ungureit
Produktion Seth Hollinderbäumer; Ole Kampovski; Manfred Lenert; Britta Lübke; Claudia Schröder; Regina Weber
Musik Stefan Hansen
Kamera Philipp Timme
Schnitt Friederike Weymar

 

Drehort:

  • Bremen
  • Findelhof Bockelskamp

 

Hintergrund:

Drehzeit 2009
Erstausstrahlung 02. Januar 2010
DVD-Erscheinung 2009

 

Die bremer Stadtmusikanten

(Statue vor dem Rathaus in Bremen)

Foto: Von Wuzur - Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3571364

 

Mitwirkende:


Rollenname Darsteller
   
Esel (Stimme) Peter Striebeck
Hund (Stimme) Bastian Pastewka
Katze (Stimme) Hannelore Elsner
Hahn (Stimme) Harald Schmidt
Bauer Georg Florian Martens
Bäuerin Martha Gesine Cukrowski
Bauerstochter Lissi Anna Fischer
Knecht Johann Johannes Zirner
Räuberhauptmann Hartmut Lange
Räuber Matthias Brenner; Tim Plätzer; Andreas Pauls
Abdecker Michael Lott
Bauer Hans Sittler Frank Giering